Content Marketing

Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und Ihren Webseiten-Traffic mit Content Marketing

Bilder, Grafiken, SEO Texte - jede Website umfasst eine Vielzahl an Content. Erfolgreiches Content Marketing wird daraus jedoch erst, wenn Sie Ihre Inhalte in ein zielführendes Gesamtkonzept einbinden.

Lesen Sie im Folgenden

  • wie Content Marketing funktioniert und welche Vorteile Sie dadurch gewinnen
  • warum Sie Content künftig strategisch planen statt spontan einbinden sollten
  • wie wir Ihre Content Strategie entwickeln, ausführen und messbar überprüfen
  • welche Vorteile es hat, Content, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufeinander abzustimmen.
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Definition & Bedeutung Content Marketing

Was versteht man unter Content Marketing?

Content Marketing ist die Antwort auf eine veraltete Form der Suchmaschinenoptimierung, die überwiegend mit Keyword-Spamming und bezahlten Werbeanzeigen arbeitete. Das Motto "Content is king" deutet den entscheidenden Wandel an: Nicht inhaltsleere Phrasen überzeugen und begeistern Kunden. Sondern attraktive Beiträge, die es so nur auf Ihrer Website gibt.

Content, der überzeugt, wirbt für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung, ohne werblich zu wirken. Infrage kommen Formate, die

  • beraten
  • informieren
  • unterhalten

Die Inhalte sind mit Blick auf Ihre Produkte oder Themen gewählt, bewerben diese aber nicht aktiv, sondern greifen einen wichtigen Kontext auf. Fertigen Sie beispielsweise Trauringe an, dann werben Sie beim Content Marketing nicht dafür, sondern informieren über wichtige oder emotional berührende Themen in Zusammenhang mit Verlobung und Eheschließung.

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Adriano Caruso - SEO und Webdesign Experte
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Adriano Caruso | Online Marketing Manager (IHK)

Persönlicher Ansprechpartner

Ich bin Adriano, Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mit der Erfahrung aus über 250 Webdesign & Local SEO Projekten stehe ich Ihnen für Ihr SEO Projekt gerne zur Verfügung. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie und womit ich Sie unterstützen kann, endlich die Erste Seite bei Google zu erobern.

Neben Zahlreiche Zertifizierungen, Weiterbildungen und Erfahrungen in den letzten 12 Jahren sorgen regelmäßig dafür, dass unsere Kunden mit Ihren Webseiten in die Sichtbarkeit kommen und somit auch Neukunden aus Ihrer Wunschzielgruppe gewinnen.

Online Marketing Manager (IHK)

Google Analytics zertifiziert

BVDW SEO Fachkraft zertifiziert

Trainer und Autor

Über 250 Local SEO Projekte

Standorte in Frankfurt & Köln

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Content Marketing Formate und Arten

Geeignete Content Formate

Typische Formate, mit denen sich dieses Prinzip und nahezu jedes Thema umsetzen lässt, sind

  • SEO Texte und Artikel für Blogs oder Ratgeber,
  • zum Download angebotene E-Books oder Ratgeber
  • Video Content
  • Fotoserien
  • Podcasts
  • Newsletter
  • Webinare
  • Tools wie beispielsweise 3D-Planer
  • Infografiken

Welche Formate für Ihr Marketing wichtig und richtig sind, hängt von Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe ab. Auch die Frage, ob Sie Ihre Themen mit dezenten Call 2 Action verbinden sollten, muss individuell geklärt werden. Eines aber haben alle Maßnahmen gemeinsam:

Sie sollen Ihnen dazu verhelfen, mehr Leads zu generieren und Bestandskunden enger ans Unternehmen zu binden.

Vorteile Content Marketing

Welche Vorteile bietet das Content Marketing?

Im Unterschied zu anderen Werbemaßnahmen spricht das Content Marketing nicht die Sprache der Agenturen, sondern die Ihrer Interessenten, was Ihnen auf Dauer mehr Zulauf und höhere Verkaufszahlen einbringt.

Überzeugende Vorteile auf einen Blick

Weitere Vorteile bestehen darin, dass Sie

  • Ihre Seitenbesucher nicht mit zu viel direkter Werbung, mit Ads und Bannern oder gar blinkenden Angeboten vertreiben.
  • Vertrauen in Ihre Expertise herstellen und signalisieren, dass Sie mit den Anliegen und Fragen Ihrer Nutzer vertraut sind, sich dafür interessieren und Lösungen oder tolle Extras anzubieten haben.
  • die direkte Kommunikation mit Seitenbesuchern suchen und aufbauen können.
  • Ihren Content gleichzeitig für die Suchmaschinenoptimierung inklusive Local SEO und das sogenannte Content-Seeding nutzen können.

Ihre Website als Zentrum aller Marketing-Maßnahmen

Zentrum Ihres Marketings ist die eigene Website. Verbindet Ihr Content Information mit Motivation, macht er neugierig und animiert, sich das passende Angebot auf Ihrer Website genauer anzuschauen, lässt er sich zudem gut nutzen, um ihn über die Social Media oder Google Business Profile Posts zu streuen, Backlinks einzuholen oder ihn in Foren zu teilen.

Daten gewinnen durch behutsames Marketing

Ein weiterer Nutzen von Content Marketing besteht darin, dass Sie mit bestimmten Formaten Daten Ihrer Klientel einholen können. Beispielsweise, indem Sie ein E-Book oder einen Ratgeber zum Download anbieten. Gehen Sie dabei jedoch behutsam vor und fragen Sie nur die Daten ab, die unbedingt benötigt werden.

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Content Marketing Agentur und SEO Agentur:

So profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit seooffensive

Was Vorteile bringt, kann sich als nachteilig erweisen, wenn die Idee im Ansatz verstanden, aber in der Praxis nicht professionell umgesetzt ist. Keinen Nutzen bringt es Ihnen beispielsweise, wenn Sie attraktiven, aber nicht zielgerichtet ausgewählten Content posten, bei dem der Betrachter weder einen roten Faden noch einen Mehrwert findet.

Content Marketing und ein individuelles Marketingkonzept

4 wichtige Schritte auf dem Weg zu Ihrem individuellen Marketingkonzept

Wir von seooffensive entwerfen Ihnen daher vor dem Start Ihres Content Marketings ein Konzept, in dem alle wichtigen Aspekte bereits berücksichtig sind.

Dazu zählt, dass wir

  • Ihre Zielgruppe analysieren und sogenannte Buyer Personas konstruieren.
  • die Customer Journey abstecken und damit alle Punkte definieren, die für den Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Interessenten sowie für die Generierung von Leads relevant sind.
  • Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung daraufhin prüfen, mit welchem spannenden, unterhaltsamen oder informativen Content sie sich verknüpfen und in welchen Formaten sich Informationen ideal präsentieren lassen.
  • die einzelnen Schritte Ihrer Strategie definieren und Mittel festlegen, mit denen sich deren Erfolg messbar überprüfen lässt.

Neben den geeigneten Formaten ermitteln wir zudem die gesamte Performance Ihrer Webseiten und Ihrer einzelnen Beiträge. Was kommt gut an und worauf können Sie in Zukunft getrost verzichten?

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Content-Strategie und Umsetzung

Ist die Strategie klar, geht es an die Umsetzung. Diese beginnt mit der Erstellung eines Redaktionsplanes. Haben Sie dafür bereits Experten an Bord, sprechen wir gemeinsam mit ihnen die Strategie durch. Alternativ beauftragen Sie unser Marketing Team mit der redaktionellen Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie und optional auch Ihrer SEO Strategie fürs Google Ranking.

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Gekonnte Verknüpfung von Design, Marketing und SEO Strategie für Suchmaschinen

Doch damit Ihre Website überhaupt bedeutenden Traffic generiert, sind Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ebenso wichtig wie ein nutzerfreundliches Web-Design und eine zielgruppenspezifische Ansprache. Deshalb bieten wir nicht SEO oder Marketing an, sondern verknüpfen beides miteinander, sodass Sie von den Suchmaschinen bestmöglich erfasst und gerankt werden.

In der Zusammenarbeit mit uns profitieren Sie daher von einem Content Marketing, das Ihnen auf Dauer messbar mehr Zulauf und Leads einbringt, sowie von unserer Erfahrung in

  • Suchmaschinenoptimierung für Google und Co, auch als Local SEO
  • Webdesign, Mobile Design und nutzerfreundlicher Navigation
  • der Bereitstellung von SEO Tools, mit denen sich gesetzte Maßnahmen überprüfen und gegebenenfalls anpassen lassen
  • der Auswertung wichtiger Kennzahlen und der Ableitung relevanter strategischer Maßnahmen.