Local Citations

Die Reichweite Ihres Unternehmens mit Local Citations verbessern

Local Citations sind wichtig, um das lokale Ranking Ihres Unternehmens im Internet zu steigern. Was bedeutet das konkret?

Lokale Namenserwähnungen können dazu beitragen, die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite in Suchmaschinenergebnissen wie Google oder Bing zu erhöhen. Je mehr und qualitativer diese Zitierungen sind, umso höher werden Sie zu lokalen Suchanfragen in den Google Suchergebnissen ranken. Dies führt letztendlich zu mehr Besuchern und potenziellen Kunden aus Ihrer Region.

Local Citations - Erwähnungen im Netzwerk

Die Wichtigkeit von Erwähnungen von lokalen Unternehmen

Suchmaschinen ziehen sich aus Firmenseiten relevante Informationen, wie beispielsweise auch Ihre Firmendaten, um diese bei entsprechenden Suchanfragen präsentieren zu können.

Sucht jetzt ein Nutzer nach Ihrem Unternehmensnamen, werden Sie mit Ihrer Internetpräsenz und bestenfalls mit Ihren lokalen Angaben gefunden. Wenn Sie nun aber nicht nur mit Ihrem Firmennamen, sondern auch zu Ihren Leistungen und Angeboten in einem lokalen Bezug gefunden werden wollen, sind Citations wichtig.

Local Citations sind nämlich besonders hilfreich für Nutzer, die eine regionale Dienstleistung von einem Friseur, Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater oder einem Händler vor Ort suchen. Wenn Ihre Unternehmensdaten beispielsweise in einem Eintrag eines Branchenverzeichnisses gelistet sind, werden Sie sowohl zu Ihrem Firmennamen als auch zu den Dienstleistungen Ihres Unternehmens sichtbarer – bei Google und über das Verzeichnis selbst.

Auf diese Weise werden Sie von Nutzern online noch schneller gefunden. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt zu Ihnen aufnehmen oder Ihr Geschäft besuchen, da sie genau nach Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt gesucht haben.

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Adriano Caruso - SEO und Webdesign Experte
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Adriano Caruso | Online Marketing Manager (IHK)

OMT Experte - Adriano Caruso
SE Ranking - Adriano Caruso - Local SEO Webinar

Persönlicher Ansprechpartner

Ich bin Adriano, Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mit der Erfahrung aus über 250 Webdesign & Local SEO Projekten stehe ich Ihnen für Ihr SEO Projekt gerne zur Verfügung. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie und womit ich Sie unterstützen kann, endlich die Erste Seite bei Google zu erobern.

Neben Zahlreiche Zertifizierungen, Weiterbildungen und Erfahrungen in den letzten 12 Jahren sorgen regelmäßig dafür, dass unsere Kunden mit Ihren Webseiten in die Sichtbarkeit kommen und somit auch Neukunden aus Ihrer Wunschzielgruppe gewinnen.

Online Marketing Manager (IHK)

Google Analytics zertifiziert

BVDW SEO Fachkraft zertifiziert

Trainer und Autor

Über 250 Local SEO Projekte

Standorte in Frankfurt & Köln

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Local Citations und Ihre Definition

Defintion Local Citations

Einfach gesagt handelt es sich hierbei um die Erwähnung Ihres Unternehmensnamens, Standortes oder Produkts auf einer anderen Website. Dies kann in Form eines Links, einer Rezension sein oder einfach nur durch die Nennung Ihres Unternehmensnamens erfolgen.

Diese Zitierungen helfen Suchmaschinen dabei, die Relevanz und Autorität Ihrer Webseite für passende Keywords zu bestimmen. Je mehr lokale Listings Sie haben, umso wahrscheinlicher wird Ihr Unternehmen höher in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen platziert.

Der Weg zu Local Citations Einträgen

Die Möglichkeiten um Local Citations zu erzeugen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um lokale Erwähnungen zu erzeugen. Eine der einfachsten Varianten ist das Einreichen Ihrer Homepage bei lokalen Branchen- und Geschäftsverzeichnissen.

Diese Verzeichnisse listen normalerweise die Grundinformationen Ihres Unternehmens wie Name, Adresse und Telefonnummer auf. Das Ganze bezeichnet man im Local SEO als NAP (Abkürzung für Name Adress Phone). Einige dieser Verzeichnisse erlauben auch Rezensionen von Kunden. Sind diese positiv, schafft das Vertrauen bei Ihren Kunden.

Eine weitere Möglichkeit, um lokale Listings zu generieren, ist das Erstellen von lokalen Inhalten wie Blog-Posts oder Videos, die auf Ihren Unternehmensseiten und in Ihren Social Media Kanälen veröffentlicht werden. Wenn Sie Inhalte erstellen, die interessant und relevant für Ihr Publikum sind, werden andere Seiten diese Inhalte möglicherweise teilen und verlinken. Dies hilft nicht nur dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Seiten zu erhöhen, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Ihre Seite gelangen.

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Lokale Einträge inkl. Google Unternehmensprofil

Lokale Einträge mithilfe eines Google Unternehmensprofil

Google bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, über sogenannte Google Business Profile (ehemals Google my Business) relevante Geschäftsdaten zusätzlich zu den Suchergebnissen zu platzieren. In diesen Google Business Profilen können Sie Ihre Geschäftsadressen, Telefonnummer, Öffnungszeiten hinterlegen und viele weitere Angaben machen, die für Kunden relevant sind.

Schnell und einfach lokale Einträge platzieren

Wenn man lokale Einträge manuell generieren möchte, bedeutet das viel Arbeit. Denn leider muss man bei jedem Anbieter einzeln ein Profil anlegen. Das bedeutet einen erheblichen Verwaltungs- und Pflegeaufwand, besonders wenn sich einmal die Geschäftsadresse geändert haben sollte.

Mithilfe von einem Eintragservice können Sie sich viel Zeit und Mühe sparen. Hier müssen Sie nur einmal Ihre Daten im Profil hinterlegen und anschließend werden diese per Schnittstelle an weitere Branchenverzeichnisse übergeben. Das Angebot von Yext beispielsweise beinhaltet sowohl freie als auch Premium Einträge in verschiedene Business Listings

Vorteile Local Citations

Die Vorteile von lokalen Erwähnungen

Ein wichtiger Grund für Local Citation ist die Angabe von NAP (Name Adress Phone), wodurch Kunden online schnell und unkompliziert auf Ihre aktuellen Kontaktdaten zugreifen können. Lokale Erwähnungen sind zudem ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen. Durch die Aufnahme lokaler Beiträge signalisieren Sie dem Nutzer, dass Ihr Unternehmen in der Region ansässig ist.

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NAP Beispiele (Richtig und Falsch)

Best Practice Beispiel für NAP (dt. Name Adresse Telefon)

Darüber hinaus können lokale Einträge auch als Linkbuilding-Strategie (Citation Building) verwendet werden. Wenn andere Seiten auf Ihr Unternehmen verweisen, erhalten Sie qualifizierte Backlinks von relevanten Quellen. Dies ermöglicht es Suchmaschinen-Crawlern, die Seite leichter zu finden und zu indexieren, was wiederum dazu beiträgt, Ihre Rankings bei Suchanfragen zu verbessern.

Citations helfen, die Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens hervorzuheben. Wenn andere Websites auf Ihr Unternehmen verweisen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihre Seite als eine verlässliche Quelle für Informationen angesehen wird. Sie können verwendet werden, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden, da solche lokalen Beiträge eine große Reichweite haben und einen direkten Einblick in das Image des Unternehmens geben.

Schließlich können diese helfen, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern – besonders im lokalen Umfeld. Indem Sie mehr Menschen ansprechen, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, können Sie Verkäufe und Umsätze steigern.

Local SEO Relevanz von Citations

Warum ist das Thema lokale Erwähnungen für SEO relevant?

Citations sind ein wesentlicher Bestandteil einer lokalen SEO Strategie. Warum? Lokale Listings sind wichtige Local SEO Ranking Faktoren, die das Ranking Ihrer Firmenseite für lokale Suchbegriffe stark beeinflussen können.

Mehr Sichtbarkeit durch Local Listings

Neben dem Onpage SEO ist das Offpage SEO eine weitere gute Möglichkeit, mehr Traffic auf Ihre Webseite zu bringen. Hierzu bieten sich zwei Local SEO Strategien an:

  • Mithilfe von Backlinks und Local Citations auf relevanten Branchenverzeichnissen und Social-Media-Plattformen können Sie wichtige Business Listings aufbauen.
  • Die Namenserwähnungen Ihres Unternehmens auf thematisch passenden Seiten steigern Ihre gesamte Domain Authority.
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